FAQs

Hier eine Übersicht unserer FAQs

Welchen Führerschein benötige ich um den California zu fahren?

Um unsere Busse zu fahren, ist nur ein Führerschein der Klasse B erforderlich. Zusätzlich musst Du mind. 23 Jahre alt sein und den Führerschein bereits 3 Jahre besitzen.

Was kostet es den California Ocean zu mieten?

Mit unserem flexiblen Preismodell kommt es auf die Jahreszeit an. Wir unterscheiden zwischen Nebensaison, Zwischensaison und Hauptsaison. Hier findest Du die Preisübersicht. Am günstigsten ist es natürlich in der Nebensaison zu reisen.

Kann man länger als 30 Tage mieten?

Leider ist es rechtlich in Österreich nicht möglich den Camper länger als 30 Tage am Stück zu vermieten.

In Welche Länder darf ich mit dem California bereisen?

Mit unserem California darfst Du nach Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Spanien, Estland, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Griechenland, Ungarn, Kroatien, Italien, Irland, Island, Luxemburg, Litauen, Lettland, Malta, Norwegen, Niederlande, Portugal, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Schweiz, Albanien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Weißrussland, Moldawien, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Ausgeschlossen sind Reisen in die Türkei, Russland, Marokko, Tunesien und alle anderen nicht EU-Länder innerhalb des geografischen Europas.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Natürlich besteht die Möglichkeit Deinen lieben Vierbeiner mit auf die Reise zu nehmen. Da wir das Fahrzeug dann speziell reinigen lassen fällt eine Gebühr von 70 Euro an.

Wann kann ich meinen gebuchten Campervan abholen?

Abholzeiten sind generell am Buchungstag ab 14:00 Uhr. In Ausnahmefällen, sofern der Camper schon verfügbar ist bieten wir einen Early Checkin an. Bitte frage uns einfach bei Bedarf.

Wie läuft die Abholung ab?

Melde Dich einfach, wen Du bei unserer Firma angekommen bist. Dann wird mit Dir ein Übergabeprotokoll ausgefüllt, der Mietvertrag unterzeichnet und Dir der Schlüssel ausgehändigt. Im Anschluss wird Dir das Fahrzeug erklärt (Wir empfehlen auch immer schon vorab eines der vielen YouTube Videos (beispielsweise dieses hier) anzusehen, damit Du dich gut vorbereiten kannst und schon gezielte Fragen stellen kannst. Du hast genug Zeit Dir alles anzusehen und Fragen zu stellen.

Keine Sorge – falls Du Dir nicht alles merken kannst – findet sich im Handschuhfach ein Fahrzeugbuch, wo alles nochmals erklärt ist. Du kannst auch immer auf eines der vielen YouTube Videos zurückgreifen. Natürlich stehen wir Dir auch jederzeit per Email oder telefonisch zur Verfügung.

Wie kann ich mich optimal auf die Abholung meines Campers vorbereiten?

Du kannst Dir jederzeit auf YouTube eines der vielen Einführungs und Erklärvideos ansehen. Wir vermieten hier den VW California T6.1 Ocean. Hier beispielsweise ein gutes Erklärvideo zu einem baugleichen Fahrzeug:

 

Welche Unterlagen benötige ich zur Abholung?

  • den Personalausweis oder Reisepass von allen Fahrern
  • Führerschein von allen Fahrern
  • die Kaution in Bar – sofern noch nicht vorab überwiesen

Gibt es einen Hol- und Bringservice?

Ja, sofern möglich bieten wir Dir das an – wir berechnen hierfür nur das offizielle österr. Kilometergeld von 42 Cent pro gefahrenem Kilometer. Vom Bahnhof in Kufstein holen wir Dich natürlich kostenlos ab.

Kann ich den Campervan auch an Sonn- und Feiertagen abholen und zurückbringen?

Ja, sofern dies für uns möglich ist, bieten wir Dir das an. Bitte sprich uns hierzu einfach an!

Kann ich meinen PKW während der Buchung bei Wild Riders Tirol abstellen?

Ja, entlang der Straße und vor der Firma stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wir können jedoch für anfallende Schäden keine Haftung übernehmen, da es öffentlicher Grund ist.

Wie muss ich den California zurückbringen?

Bitte bringe des Campervan vor 12 Uhr des letzten Miettages zurück. Eventuell ist ein Late Checkout für 49 Euro möglich – bitte sprich uns dafür einfach an.

Den Campervan solltest Du innen (gefegt, gesaugt, gewischt) und außen gereinigt – sowie vollgetankt zurückbringen. Tankstellen findest Du in der Nähe unserer Firma. Als Waschstraße empfehlen wir U-Wash, Endach 30, 6330 Kufstein – 3 min von unserer Firma entfernt. Bitte stell auch sicher, dass die Abwassertanks entleert sind.

Solltest Du das beim besten Willen nicht schaffen, müssen wir Dir 80 Euro Reinigungskosten von der hinterlegten Kaution abziehen.

Bei der Rückgabe übergibst Du die Schlüssel einfach wieder an einen unserer Mitarbeiter, der das Fahrzeug kurz auf Schäden und Vollständigkeit des Equipments prüft. Wenn alles i.O. ist erhältst Du umgehend Deine Kaution zurück.

Wann muss ich den gebuchten Campervan bezahlen?

Der Rechnungsbetrag ist innerhalt von 7 Tagen auf unser, auf der Rechnung angeführtes Konto, zu überweisen. Sollte der Buchungszeitraum eher beginnen ist der Rechnungsbetrag sofort zu überweisen.

Erst mit Bezahlung erlangt die Buchung Gültigkeit.

WIe kann ich bezahlen?

Das einfachste ist, wenn Du den Betrag vorab überwiest.

Natürlich ist auch eine Barzahlung möglich. Gegen Gebührenübernahme ist auch eine Bezahlung via Paypal möglich.

Was hat es mit der Servicepauschale auf sich?

Bei jeder Buchung erheben wir zusätzlich zum Tarifpreis eine einmalige Servicepauschale von 50 Euro. Der California ist optional als Hundecamper buchbar, hierfür berechnen wir eine einmalige Hunde-Pauschale in Höhe von 70 Euro.In diesen Pauschalen sind mehrere Dienstleistungen enthalten, die hinter den Kulissen stattfinden. Unter anderem fällt darunter die aufgefüllte Gasflasche, die Du leer zurückbringen kannst und auch ein gefüllter Ad-Blue Tank, den Du nicht mehr auffüllen musst. Des Weiteren zählt dazu auch noch die Einweisung vor Ort genauso wie der Service an der Hotline während und nach der Buchung.. Enthalten ist auch die Vollkaskoversicherung für das Fahrzeug (mit 1500 Euro Selbstbehalt pro Schadensfall), eine Pannenhilfe, die österreichische Vignette und die Desinfektion von Innen nach Deiner Miete.

Was passiert, wenn ich einen Strafzettel bekomme?

Sämtliche Strafzettel oder Bußgelder während der Mietdauer gehen zu Lasten des Mieters.Zusätzlich müssen wir Dir eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro pro Strafe verrechnen.

Wir wissen, dass es ärgerlich genug ist, einen Strafzettel/ Blitzer/ Bußbescheid zu bezahlen, allerdings entsteht auch für uns ein bürokratischer, zeitlicher und finanzieller Mehraufwand auf Grund von Rücksprachen mit den jeweiligen Behörden und Kosten für Briefsendungen. Wir bitten daher um Dein Verständnis.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja, leider kommen wir da nicht drumherum – denn leider kann gerade bei Mietfahrzeugen immer mal etwas kaputt gehen. Daher müssen wir vor Mietantritt eine Kaution von 1.500,00 Euro verlangen. Entweder in Bar hinterlegt oder vorab überwiesen.

Was macht ich im Falle eines Schadens?

Wenn du einen Unfall oder eine Panne hast, ein sonstiges Problem vorliegt oder der California nicht mehr so funktioniert wie er sollte (Motorleuchte brennt, o.ä.) ist dies kein Grund zur Panik.

Solltest du Soforthilfe benötigen kannst du jederzeit unsere 24/7 Support Hotline anrufen (+43 660 7647064), um das weitere Vorgehen abzuklären.
Insbesondere bei Unfällen ist unbedingt unverzüglich die Polizei zu verständigen. Dies gilt auch bei
selbstverschuldeten Unfällen ohne Mitwirkung Dritter. Bei Beteiligung Dritter dürfen geltend
gemachte Ansprüche oder Schuldanerkenntnisse nicht anerkannt oder bestätigt werden, damit die
Schadensabwicklung durch uns auch in Deinem Interesse möglich bleibt.

Für jeden verursachten Schaden während deiner Reise ist es notwendig, dass du diesen genau
dokumentierst. Bitte mache Fotos vom Schaden und sende eine E-Mail inklusive Schadensbericht an
info@wildriderstirol.at, damit wir deinen Schaden direkt zuordnen und verrechnen können.

Wer haftet für Ordnungswidrigkeiten während Deiner Miete?

Solltest du während deiner Reise einen Strafzettel fürs Falschparken bekommen oder einmal zu
schnell gefahren sein, haftest du genauso, wie bei deinem eigenen Fahrzeug. Das bedeutet alle entstehenden Kosten und Gebühren aus einer Verkehrsordnungswidrigkeit oder Straftat werden an
dich als Mieter des Campers weitergeleitet.

Wir wissen, dass es ärgerlich genug ist, einen Strafzettel bezahlen zu müssen, allerdings
entsteht auch für uns ein bürokratischer, zeitlicher und finanzieller Mehraufwand auf Grund von
Rücksprachen mit den jeweiligen Behörden und Kosten für Briefsendungen. Wir bitten daher
um dein Verständnis, dass wir zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 € für jede einzelne
Ordnungswidrigkeit verlangen müssen.

Kaution versus Selbstbehalt

Die Kaution sowie der Selbstbehalt dienen dazu, eventuell entstandene Schäden zu beheben.

Kaution
Die Kaution deckt vor allem mögliche innere Schäden ab, welche nicht von der Versicherung erfasst werden (z.B. Verschmutzung, zerbrochenes Geschirr, o.ä.). Die Kaution wird dabei im Gegensatz zum Selbstbehalt VOR der Anmietung geleistet und wieder rückerstattet, wenn keine Schäden entstanden sind. Bei uns musst du bei der Abholung deines Vans eine Kaution von 1.500,00 € in Bar oder per Vorab Überweisung hinterlegen. Diese Kaution wird bei der Rückgabe des Vans,  sofern alles in Ordnung ist, ausgehändigt oder ggf. zurücküberwiesen.

Selbstbehalt
Der Selbstbehalt deckt äußere Schäden am Fahrzeug ab, welche nicht vollständig von der Versicherung übernommen werden (z.B. an der Karosserie, Glasbruch, o.ä.). Der Selbstbehalt wird erst NACH Eintreten eines solchen Schadensfalls fällig.

Welche Leistungen sind nicht in der Versicherung enthalten?

Schäden, welche aus einem der folgenden Gründe entstanden sind, werden nicht von der Versicherung übernommen und müssen leider selbst getragen werden:

  •  Vandalismus (selbstverursacht) oder Fehlbedienung, z.B. der Markise oder des Aufstelldachs
  •  Fehlfunktionen des Vans durch Schaltfehler oder Falschbetankung (Wasser- oder Dieseltank)
  •  Unsachgemäßer Gebrauch, wie das Befahren unbefestigter Straßen sowie der daraus resultierenden Kosten für Bergung, Abschleppung oder Reifenschäden
  •  Schäden durch Ladegut (z.B. ungesicherte Ladung)
  •  Benutzung durch einen nicht berechtigten Fahrer
  •  Nutzung des Mietfahrzeugs zu verbotenen Zwecken
  •  Transportschäden (z.B. auf Fähren, Autozügen)

Was ist die Sorgfaltspflicht und wie wird sie bewertet?

Unter der Sorgfaltspflicht versteht man, dass der Mieter den Van pfleglich & schonend zu behandeln
hat sowie alle voraussehbaren Schäden versuchen muss zu verhindern (eigentlich so, als wäre es sein eigener Van). Zum Beispiel darf das Fahrzeug nur persönlich vom Mieter oder von dem im Mietvertrag angegebenen Fahrer geführt werden, sofern die jeweilige Person im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Weitere Aspekte der Sorgfaltspflicht sind: 

  • die ständige Überwachung der Verkehrssicherheit
  • die Überwachung des Öl- und Wasserstandes sowie des Frostschutzes und des Reifendruckes
  • die unzulässige Belastung des Kraftfahrzeugs über das gesetzliche Maß hinaus
  • die sorgfältige Sicherung des Fahrzeugs gegen Diebstahl
  • die Sicherstellung der Fahrtüchtigkeit des Fahrers (kein Alkohol- bzw. Drogeneinfluss bzw. Übermüdung)
  • das Fahrzeug darf nicht zum Abschleppen anderer Fahrzeuge oder zu Renn- und
  • Sportveranstaltungen benutzt werden

Wie ist der California versichert?

Grundsätzlich haben alle unsere Fahrzeuge eine Vollkasko- und Haftpflichtversicherung. Der Selbstbehalt im Schadensfall beträgt 1.500,00 Euro pro Schadensfall. Möchtest Du Deinen Selbstbehalt reduzieren, kannst du gerne eine Zusatzversicherung abschließen – sprich uns bitte dazu an, wir empfehlen die passende Versicherung. Diese kostet meist – je nach Umfang, zw. 10 und 30 Euro pro Tag.

Gibt es bei uns eine Kilometerbeschränkung?

Pro Buchungstag sind 150 km inklusive.

Darüber hinaus berechnen wir 25 Cent pro gefahrenem Kilometer.

Welche Abmessungen hat der California?

Fahrzeug-Länge: 4904mm
Fahrzeug-Breite: 2297mm
Fahrzeug-Höhe: 1990mm

Bitte beachte jedoch, dass aufgrund von montierten Fahrradträgern oder ähnlichen das Fahrzeug länger sein kann. Solltest du vorab eine Fähre oder ähnliches buchen gib bitte immer eine Fahrzeuglänge von 6 Metern an.

Kann ich meinen Kindersitz mitbringen bzw. kann ich einen KIndersitz dazubuchen?

Selbstverständlich kannst Du Deinen Kindersitz mitbringen. Unser Bus ist mit ISOFIX ausgerüstet um ihn sicher zu befestigen. 

Alternativ kann auch ein Kindersitz für 5 Euro pro Buchungstag dazugebucht werden.

WIld Riders Tirol

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